Befragungen zum Mobilitätsverhalten in Straubing

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums wird das Projekt "Auf Straubings Grünen Wegen" gefördert und hat dabei zum Ziel, modellhafte investive Maßnahmen im Bereich des Fahrradverkehrs voranzubringen. Konkret geht es in Straubing um Maßnahmen zum Radwegenetz-Ausbau sowie der Verbesserung der Wegequalität, die Schaffung von Fahrradabstellanlagen und Fahrradstationen, die Einführung eines Fahrradverleihsystems mit Verleihstationen (ab Sommer 2021) sowie von Fahrradrouten und einer Radwegebeschilderung.

Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts wurden mit zwei Online-Befragungen wichtige Hinweise zum Mobilitätsverhalten aller Bürgerinnen und Bürger in Straubing insgesamt sowie vertiefend der Radverkehrsinfrastruktur in Straubing und der Wahrnehmung des Projekts „Auf Straubings Grünen Wegen“ gesammelt.

Die erste Befragung wurde zwischen dem 29. April und 06. Juni 2021 durchgeführt, die zweite Befragung zwischen dem 30. April und 05. Juni 2022. Dabei haben sich 2021 insgesamt 1.156 Personen und 2022 noch einmal ergänzend 524 Personen beteiligt. Die ausführlichen Ergebnisse der ersten Befragung sind auf der Projekthomepage der Stadt Straubing unter folgendem Link einsehbar. Die zweite Befragung wurde zur Vergleichbarkeit des Mobilitätsverhaltens nach überwiegender Umsetzung der Projektmaßnahmen durchgeführt. Die Befragung wird derzeit ausgewertet.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme an den Befragungen!